Alles sauber?

Ich sehe in einem großen Internet-Auktionshaus häufiger mal die Formulierung

Wir sind ein nichtraucher- und tierfreier Haushalt.

Heißt: Hier gibt es keine Tiere und keine Nichtraucher. 

Ja, ich weiß, dass das nicht gemeint ist. Aber selbst wenn das kleine n durch ein großes ersetzt würde, wäre ich noch nicht zufrieden. Dann stimmt zwar die Rechtschreibung, aber die Formulierung ist trotzdem mehr als unglücklich. Denn der Bindestrich steht für eine Auslassung, der man unwillkürlich den zweiten Teil des folgenden Wortes zuordnet. Das Ergebnis: nichtraucherfrei. 

Streng genommen dürfte man da nicht mal reklamieren, wenn die Ware tatsächlich wie ein Aschenbecher riecht. Au weia!

Kategorien: Kleiner Fehler, große Wirkung, Knapp daneben ist auch vorbei und getaggt , , , . | Kommentieren |

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

*