Quintessenz der Unternehmenskommunikation

Kürzlich ist der dritte Band in der »Quintessenz«-Reihe des Springer-Verlages auf den Markt gekommen. Autorin Dr. Eva Salzer beschreibt darin in kompakter und verständlicher Form die wesentlichen Aspekte der Unternehmenskommunikation. Sie skizziert kurz theroretische Ansätze und Managementkonzepte, schildert Rollen und Aufgaben in der Unternehmenskommunikation und befasst sich mit der Beschaffung von Kommunikationsdienstleistungen (Leitfrage: »Make or buy?«).

Besonders anschaulich wird der bewusst schmal gehaltene Band durch vier Praxisbeispiele realer Unternehmen, die bestimmte Teilbereiche der Unternehmenskommunikation – Public Affairs, Krisenkommunikation, Employer Branding und Social Media – illustrieren. Schließlich stellt die Autorin acht Fragen, anhand derer sich Kommunikationsmaßnahmen zum Erfolg führen lassen.

Wie bereits bei den ersten beiden Bänden dieser Reihe, war ich auch hier als Lektorin im Hintergrund aktiv. Solche Buchprojekte sind immer spannend – in diesem Fall gilt das ganz besonders, denn die Unternehmenskommunikation ist ja auch mein eigenes Betätigungsfeld. Und lernen kann man ja ohnehin nie genug :-)

Eva Salzer: »Quintessenz der Unternehmenskommunikation«, Springer Verlag 2011, ISBN: 978-3-642-21688-6

Kategorien: Allgemein und getaggt , , , . | Kommentieren |

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

*