Fehlbitte

Es gibt einige Formulierungen aus dem Schriftdeutsch des frühen 20. Jahrhunderts, die sich irgendwie bis heute durchmogeln. Zum Beispiel schreibt meine Hausverwaltung oft:

Wir hoffen, mit unserem Schreiben keine Fehlbitte geleistet zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen …

(Korrekterweise gehört hinter »haben« noch ein Komma. Aber das ist hier nicht das Thema.)

Der Begriff »Fehlbitte« ist im gelben Rechtschreibduden gar nicht (mehr) zu finden. Das will etwas heißen, denn da überlebt so mancher Begriff ziemlich lange.

Man ahnt ungefähr, was gemeint sein könnte: »Wir hoffen, dass wir uns nicht umsonst die Mühe gemacht haben, dieses Schreiben zu formulieren« oder »Tut uns leid, falls wir hier den Falschen beschuldigen. Schöne Grüße trotzdem!« Aber raten ist nicht gerade das, was der Empfänger eines geschäftlichen Briefes tun sollte.

Abgesehen von dem antiquierten Wort »Fehlbitte« ist das Ganze ein völlig unnötiges Streckverb. Hinzu kommt, dass es schon lange nicht mehr üblich ist, die Grußformel in den vorhergehenden Satz einzubeziehen. Und die Wendung »verbleiben mit freundlichen Grüßen« war schon immer Käse; wozu spreche ich freundliche Grüße aus, wenn sie dann bei mir verbleiben? ;-)

Kategorien: Allgemein, Mecker-Ecke und getaggt , , , , . | Kommentieren |

2 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-includes/comment-template.php(2105): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /kunden/208288_22305/sprachpinge in /kunden/208288_22305/sprachpingel/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262