Bunt verteilt

Gerade stieß ich im Netz auf eine Tagungsankündigung. Darin stand:

Die Tagung findet bereits zum sechsten Mal an unterschiedlichen Orten statt.

Das ist Sprachschlamperei. Hier werden zwei Informationen kombiniert, die sich nicht auf dasselbe beziehen: zum einen die Information, dass die Tagung bereits zum sechsten Mal stattfindet. Und zum anderen die Tatsache, dass die bisherigen Veranstaltungen alle an unterschiedlichen Orten abgehalten wurden. Was hier aber tatsächlich ausgesagt wird, ist: Es gab bisher fünf Veranstaltungen, die sich jeweils auf verschiedene Orte verteilten – also zum Beispiel 2009 auf Berlin, Hamburg und Hannover, im Jahr 2008 auf München, Frankfurt und Düsseldorf. Eine logistische Herausforderung, die für diese Tagung etwas überdimensioniert wäre.

Nun würde ich mich darüber weit weniger wundern, wenn es sich um eine Zusammenkunft von Elektrotechnikern, Hausverwaltern oder IT-Spezialisten handeln würde. Aber: Bei dieser Tagung diskutieren Sprachwissenschaftler und -didakten über die Sprachvermittlung an Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien.

Weia.

Kategorien: Allgemein, Knapp daneben ist auch vorbei und getaggt , . | Kommentieren |

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

*